Café Blaulicht – Kolumnen und Meinungen

Stummer-Kolumne – Augustin – Am Schmalz – Teil 3

Posted in Ernst Walter Stummer (Dieb) by cafeblaulicht on 24. Juli 2003

(Wien, im Juli 2003) Ende Juli 2003 erschien der dritte Teil der Kolumne „Am Schmalz“ von Ernst W. Stummer. Sie umfasste nur 2.000 Zeichen, erschien aber in regelmäßiger Abfolge alle zwei Wochen.

+++

AM SCHMALZ (Teil 3)

Sex im Häfen

A schwule Sache, oder „Futheftln“ (=Porno und Sexhefte) um 2 Bunde (= zwei Pakete Tabak) ausborgen und stundenlang auf die Wixvorlag’ wixen! Mein Bruder arbeitete in den 60er Jahren im „Tausendjährigen Reich“, der Anstaltsdruckerei in Stein. Er erzählte, dass der Druckereichef in die Toilette kam und in Niederösterreichischem Dialekt schrie: „Wous machts denn da, scho wieda boudan, ihr soults arbeiten und net boudern!“ Ich arbeitete in den 60er Jahren in der Küche der JA-Josefstadt. Damals wurde die Burenwurst für die weiblichen Gefangenen noch geschnitten. Heute ist der Strafvollzug humaner und die Ladies bekommen die Burenwurst ungeschnitten in den Haftraum.

Mitte der Siebziger arbeitete ich in der Anstaltsdruckerei der JA Stein und wir druckten eine Broschüre des Österreichischen Gefangenenärztekongresses, in der Gefangenenärzte behaupteten, dass sich 80 Prozent aller Gefangenen homosexuell betätigen. Ich schrieb dem Justizministerium, dass es sich anscheinend um Wunschdenken der Anstaltsärzte handelt und fragte das Justizministerium, woher die Gefangenenärzte das nur wüssten! Kein heterosexueller Gefangener weiß, welcher Gefangene schwul ist, es sei denn, er ist’s selbst. Klar ist es nur bei wenigen Ausnahmen: Die, die sich transsexuell geben oder bei solchen, die im Gefängnis am Strich gehen. Warme werden aber großteils verabscheut.

Im Jargon des Gefängnisses gibt es „Tuer“ und „Lasser“. Ein „Tuer“ ist in vieler Gefangener Augen kein Homo, denn der Mitgefangene ist Ersatz für fehlende Frauen. Der „Lasser“ ist der minderwertige Teil des Paares und eine Beschimpfung. Ein geringer bisexueller Teil betätigt sich in Haft homosexuell. In meinen Augen sind sowohl „Tuer“ als auch „Lasser“ Homos und speziell für mich immerwährender Quell der Heiterkeit, über die ich laufend meine Witze reiße. Denn die Natur schuf Mann und Frau und wenn Gleichgeschlechtliche es miteinander treiben, ist das nur lustig und es gibt auch unzählige Homowitze.

Sex ist in Haft eigentlich ein Tabuthema, gehört zur Intimsphäre und das wird akzeptiert. Nur manchmal, wie in den 60er Jahren, erzählte der berüchtigte „Gstöse“ (Sedlar Wickerl), der von der Justizwache erschossen wurde: Wenn sein Zellenpartner im Stockbett „wegfährt“, dann spürt er die Vibrationen im Bett und das animiert ihn auch, „abzufahren“. Mehr zu „Sex im Häfen“ im nächsten Heft.

Ihr Einbrecherkönig

+++

Das Konzept zur Haftkolumne

Marcus J. Oswald (Ressort: Ernst Walter Stummer – Dieb)

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.

  1. […] Österreich (12. Februar 2005) Stummers Marketingaktion (noch ohne Fotos!) (5. Februar 2005) Stummer-Kolumne – Augustin – Am Schmalz – Teil 3 (24. Juli 2003) Stummer-Kolumne – Augustin – Am Schmalz – Teil 2 (10. Juli 2003) […]


Kommentare sind geschlossen.